Ulmer Tiergarten Benefiz Kaffee

Wir waren vor etwa drei Wochen aus privatem Vergnügen im Ulmer Tiergarten und haben dann im Tropenhaus bei den Affen einen sehr großen, mit roten Kirschen übersäten, Kaffeestrauch der Gattung Coffea Arabica entdeckt:

Die unterschiedlichen Reifestadien sind toll zu erkennen, der Großteil ist allerdings schon perfekt rot und reif gewesen. Wieder daheim ratterten unsere Köpfe und wir hatten die Idee, daraus einen kleinen Charitykaffee zu machen, der Erlös geht an die Tiere. Vorteil für uns: Wir können selbst hautnah die Kirschen von der Ernte bis in Tasse begleiten. Der Traum eines jeden Kaffeerösters. Gesagt, getan. 
Suanne Münst, Gärtnerin im Tiergarten, erntete die Kirschen des knapp fünf Jahre alten Strauchs ab und die knapp 1,3kg sind dann auf direktem Weg bei uns in der Röstschmiede gelandet. 
Wenn das mal nicht zum Anbeißen aussieht!

In einigen Kirschen waren Perlbohnen (natürliche Mutation), zweimal sogar drei Bohnen enthalten. Normalerweise findet man zwei Bohnen, die aneinander liegen in einer Kirsche. Wir haben sie mühsam in ca. 1 1/2 Stunden per Hand entpulpt, die äußeren Hüllen, aus dem später Cascara, also Kaffeekirschentee gemacht wird, werden dabei entfernt. Jetzt dürfen beide separierten Produkte bei uns im Café fermentieren und trocknen. Der Kaffee wird dann ein ‚honey processed‘ sein, ein etwas süßlicher Kaffee. In ca. 2 Wochen, also Mitte März wird dann noch die Pergamenthülle, eine Schutzschicht entfernt, wir halten Euch auf dem Laufenden! 

Gerne könnt ihr ab sofort um die Tüte Kaffee bieten (verbindlich). Das Projekt kann auch bei uns jederzeit bestaunt werden. 
Das aktuelle Gebot wird online und vor Ort ausgehängt, wir und der Tiergarten Ulm freuen uns sehr über hohe Teilnahme 🐒🐟

Aktuelles Gebot: 100,00€

 

Ersteigert wird ein Set, bestehend aus:

- ca. 200-300g Ulmer Kaffee

- Kaffeekirschen, „Cascara“, die als koffeinhaltiges Teegetränk aufgegossen werden

-Verkostung in der Rösterei, auf Wunsch mit genau diesem Kaffee und Kirschen für bis zu 7 Personen (Wert: 343€)

Marius, Cascara und die Bohnen in der Pergamenthülle :D